Am 28. März 1946 erscheint im zerbombten Heilbronn die erste Ausgabe der Heilbronner Stimme, damals mit einer Auflage von 38.000 Exemplaren. Über die Jahre und Jahrzehnte hat sich der Verlag zu einem modernen Medienunternehmen entwickelt. Nun feiert die Heilbronner Stimme ihren
70. Geburtstag. „Wir blicken mit großem Respekt auf die Anfangsjahre zurück. Sie sind Ansporn für die Zukunft“, sagt Verleger Tilmann Distelbarth, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. „Wir sind schon lange mehr als eine Tageszeitung, wir sind ein Medienunternehmen mit vielen Geschäftsfeldern. Im publizistischen Bereich haben wir die gedruckte Zeitung bereits früh um digitale Produkte erweitert, um hier ein noch breiteres Angebot für Leser und User zu schaffen. Die Tageszeitung bleibt aber das Flaggschiff des Medienunternehmens.“

Begleitet wird der 70. Geburtstag von einer umfangreichen redaktionellen Berichterstattung und zahlreichen Veranstaltungen. „In unserer 40-seitigen Sonderbeilage, die am Dienstag, 29. März, der Tageszeitung beiliegt, liefern wir den Lesern spannende Einblicke in die Produktion der Tageszeitung, blicken auf die wichtigsten Meilensteine zurück, stellen die verschiedenen Ressorts der Redaktion und vieles mehr vor“, sagt Chefredakteur Uwe Ralf Heer. Doch damit nicht genug. Vom 30. März bis 22. Juni läuft die große 70-teilige Serie zu 70 Jahren Heilbronner Stimme. „Täglich blickt die Redaktion auf einer ganzen Seite zurück und nach vorne, stellt Macher vor, berichtet über Anekdoten, zeigt faszinierende Fotos und bietet Überraschendes“, so Heer. Darüber hinaus haben die Leser jeden Tag die Chance auf einen der 70 attraktiven Preise beim großen Gewinnspiel. Als besondere Aufmerksamkeit für die Leser ist in allen Geschäftsstellen des Medienunternehmens kostenlos eine Sonderveröffentlichung mit 71 Titelseiten aus 70 Jahren erhältlich.

Begleitet wird der runde Geburtstag auch online auf der Seite www.stimme.de/70Jahre. Dort ist unter anderem die Sonderbeilage als Blätterkatalog zu finden. Außerdem wird hier täglich ein neues Video des Chefredakteurs Uwe Ralf Heer veröffentlicht. „Stimme.tv produziert 70 Videos zu 70 Jahren, wir blicken auf die wichtigsten Ereignisse von 1946 bis 2016 zurück“, so Heer.

Zum 70. Geburtstag der Stimme haben Robin Frank und Manuel Thellmann von der Heilbronner Hip-Hop-Band „Vrobzn“ dem Medienunternehmen einen eigenen Rap-Song gewidmet. Rund drei Monate haben die beiden Musiker an dem Lied gearbeitet. Herausgekommen ist mit „Heilbronner Stimmen“ ein frischer, lebendiger und für Hip-Hop-Verhältnisse sehr musikalischer Titel, der schnell ins Ohr geht. Den Song und das Video dazu gibt es auf www.stimme.de/70Jahre.

Ebenfalls zum Jubiläum gibt es einen neuen Imagefilm, der von der Heilbronner Agentur Magmell produziert wurde und ebenfalls auf der Seite www.stimme.de/70Jahre zu sehen ist. Der sechseinhalb-minütige Videoclip in HD-Qualität „baut weniger auf die Erklärung, wie Nachrichten produziert werden, sondern setzt beim interessierten Bürger an und zeigt auf emotionale Weise, wie wir heutzutage Nachrichten konsumieren“, verdeutlicht Stimme.tv-Chef Manuel Maier. „Wir sind auf so vielen Kanälen überflutet von Nachrichten, wir können oft kaum noch überblicken, was wichtig ist. Der neue Film soll diese veränderte Mediennutzung verdeutlichen und dafür sensibilisieren, was die Stimme macht. Sie übernimmt für den Leser die Aufgabe, die wichtigsten Nachrichten zu filtern und präsentiert sie sowohl gedruckt als auch online.“

Am 12. Juni lädt die Heilbronner Stimme von 11 bis 17 Uhr zum großen Leserfest ins Druckzentrum in der Austraße. Ein weiterer Höhepunkt bietet sich am 8. September, wenn das Medienunternehmen um 19:30 Uhr in der Heilbronner Harmonie zum großen Geburtstagskonzert unter dem Motto „Kiss of Fire“ mit dem Württembergischen Kammerorchester und der Klassikband Spark einlädt. Zudem wird es im April und Mai jeweils einen Kinoabend für die Leser geben.

Pressekontakt
Medienunternehmen
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG
Chefredaktion
Allee 2
74072 Heilbronn
Tel. 07131 615-365
Fax 07131 615-840
E-Mail: chefredaktion(at)stimme.de
www.stimme-medien.de
www.stimme.de